Segelfreizeit

Segelschiff Petrine
Bildrechte Jochen Storbeck

In der vorletzten Ferienwoche des Sommers hatten sich Jugendliche ab der 6. Klasse mit dem Team von Pfarrer Hillermeier nach Stralsund aufgemacht, um acht Tage lang das Segeln und Leben auf dem historischen See-Ewer Petrine zu lernen. In Zusammenarbeit mit der Inklusionsklasse der Mittelschule Lautertal fand sich da eine bunte Truppe ein, die im Laufe der Woche zu einer funktionierenden Mannschaft wurde. Am Anfang wurden noch Knoten, Schot fieren, Steuern und Zwiebelschneiden geübt. Bald war das aber schon Routine. So ging es dem gerade passenden Wind aus Nordwest nach Richtung Greifswald und Swinemünde in Polen. Das erste Mal etwas mit Zloty in Polen zahlen kann ein Abenteuer sein. Über das Stettiner Haff ging es dann wieder zurück nach Stralsund. Der Letzte Abend wurde vor Anker in der Gustower Wiek verbracht. An der ausgefierten Gaffel konnte man herrlich vom Seil ins Meer springen. Einige haben sich da echt überwunden. Alles war leider viel zu schnell vorbei, kann sich aber wiederholen, wenn wir wieder eine Woche auf der Petrine bekommen. Der Kapitän hat es fest versprochen.

Den Baum beiholen zur HalseSonnenuntergang über RügenDas GroßsegelBlick voraus in der FahrrinneKlar beim FocksegelAnkern auf der Gustower WiekVor dem Niedergang zu Salon und KücheDie Wolgaster Brücke geht für uns auf